Bregal Capital kauft Mehrheitsanteil am Weilerbacher Softwareentwickler proALPHA

12.08.2013

Bregal Capital, eine Beteiligungsgesellschaft der Brenninkmeijer-Familie, übernimmt die Mehrheit der Unternehmensanteile an der proALPHA Gruppe, einem führenden Anbieter von ERP-Software-Lösungen und passenden Serviceleistungen für den Mittelstand. Bregal kauft die Anteile der beiden Gründer Leo und Werner Ernst sowie des Investors Beaufort Capital. Der dritte Unternehmensgründer, Martin Wolf, bleibt gemeinsam mit weiteren Mitgliedern des Managements als Investor maßgeblich an proALPHA beteiligt.

Das Management von proALPHA plant, gemeinsam mit dem neuen Investor das Unternehmen langfristig weiterzuentwickeln und das bestehende Produktportfolio auszubauen. Florian Schick, Partner bei Bregal Capital, sagt: "proALPHA verfügt über eine innovative, speziell auf den Mittelstand zugeschnittene ERP-Lösung und ein erstklassiges Team von Beratern mit tiefem Branchen-Know-how. Das Management und die Mitarbeiter haben uns mit ihrem Engagement und ihrer Fachkenntnis von Anfang an demonstriert, dass es sich bei proALPHA um ein außergewöhnliches Unternehmen handelt. Wir freuen uns darauf, das Management und die Mitarbeiter langfristig bei der Umsetzung ihres Erfolgskonzeptes zu unterstützen und gemeinsam die Position von proALPHA als bevorzugtem Anbieter von ERP-Lösungen für den Mittelstand weiter auszubauen."

Durch den Einstieg von Bregal verfügt proALPHA zukünftig über einen finanzstarken Partner, der bereits viele andere expandierende Unternehmen auf ihrem Wachstumskurs begleitet hat. Als Beteiligungsgesellschaft in Familienhand legt Bregal dabei Wert auf langfristige und zukunftsorientierte Investitionen sowie eine konservative und nachhaltige Finanzierungsstruktur. Diese Chancen sieht auch Leo Ernst: "proALPHA hat sich über die letzten Jahre sehr positiv entwickelt. Gemeinsam mit einer so erfahrenen Beteiligungsgesellschaft einer der renommiertesten Unternehmerfamilien können wir diesen Erfolgskurs auch zukünftig erfolgreich gestalten."

In intensiver Zusammenarbeit mit dem weiteren Management und dem neuen Gesellschafter werden die Gebrüder Ernst einen kontinuierlichen und reibungslosen Übergang begleiten. Nach Abschluss des Geschäftsjahres 2014 werden sie sich dann altersbedingt schrittweise aus dem Unternehmen zurückziehen. Jürgen Brand als Vorstand der proALPHA Software AG sowie Markus Klahn und Matthias Kläsener als Vorstände der proALPHA Consulting AG werden ebenso wie Martin Wolf als Entwicklungschef langfristig im Unternehmen bleiben und nach der Etablierung der neuen Gesellschafterstruktur maßgeblich an proALPHA beteiligt sein.

Die Übernahme steht insbesondere unter Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.

Über Bregal Capital

Bregal Capital ist eine Beteiligungsgesellschaft der Brenninkmeijer-Familie mit einem verwalteten Kapital von über drei Milliarden Euro und hat seit seiner Gründung in mehr als 20 Unternehmen investiert. Gegenwärtig investiert Bregal Capital aus seinem dritten Fonds mit einem Volumen von 1 Milliarde Euro und Fokus auf Mehrheitsbeteiligungen und Wachstumskapital für mittelständische Unternehmen, darunter LR Health & Beauty Systems und Novem.

Pressekontakt

Für Rückfragen zu dieser Pressemeldung steht Ihnen Frau Bettina Fries unter den folgenden Kontaktdaten zur Verfügung:

+49 (211) 430-79-70