proALPHA Dokumentenmanagement-System erneut erfolgreich zertifiziert

Neues DMS-Zertifikat für die Versionen 5.2 und 5.3

08.08.2012

proALPHA hat das Dokumentenmanagement-System in den Versionen 5.2 und 5.3 erneut erfolgreich zertifizieren lassen. Durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young wurde das DMS auf die Einhaltung der Grundsätze der ordnungsgemäßen Buchführung (GoB) und Buchführungssysteme (GoBS) hin überprüft. Auf Anfrage stellt proALPHA seinen Kunden gerne eine Kopie des Prüfungsberichtes zur Verfügung.

[Translate to Austrian:] proALPHA hat das DMS in den Versionen 5.2 und 5.3 erneut erfolgreich zertifizieren lassen

Für das Anwendungsunternehmen einer Dokumentenmanagementlösung sind natürlich trotzdem die organisatorischen und technischen Voraussetzungen für diesen ordnungsgemäßen Betrieb zu schaffen und in einer Verfahrensdokumentation zu beschreiben. Ohne diese Voraussetzungen kann kein Steuerpflichtiger die Zertifizierung durch seinen Wirtschaftsprüfer erhalten oder die Anforderungen der Finanzbehörden bei einer Außenprüfung erfüllen.

Für viele Wirtschaftsprüfer zeigt dieses Hersteller-Zertifikat aber zunächst einmal, dass bei sachgerechter Anwendung die rechtlichen Anforderungen eingehalten werden können und in welchen Bereichen das Anwendungsunternehmen organisatorische Maßnahmen ergreifen muss.