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proALPHA CRM

Kundenbeziehungen entwickeln und gestalten

proALPHA CRM Symbolbild

Um bestehende Kunden zu binden und neue zu gewinnen, müssen Unternehmen Beziehungen pflegen und gezielt entwickeln. Ein ERP-System mit nahtlos integriertem Customer Relationship Management (CRM) liefert dafür die Basis. Es bildet alle kundenbezogenen Unternehmensprozesse vom Marketing über den Vertrieb bis hin zum Service ab.

Umfassende CRM-Funktionalitäten, darunter Marketingaktionen oder die Kontakt- und Verkaufschancenverwaltung, bringen Effizienz in die Abläufe. Anhand von Wettbewerbsinformationen, Forecasts und Vertriebscontrolling lassen sich Kundenbeziehungen mit Weitsicht steuern.

Zentrale Datenbasis ermöglicht ganzheitliche Kundenbetreuung

Alle Daten und Aktivitäten der Kunden laufen in proALPHA in einer zentralen Kontaktdatenbank zusammen – ganz gleich aus welchen Unternehmensbereichen sie stammen. Gespräche oder E-Mails werden als Vertriebsaktionen im System hinterlegt. Über das Dokumenten-Management-System (DMS) werden alle Dokumente automatisch zur jeweiligen Vertriebsaktion archiviert und stehen unternehmensweit in einer Kundenakte zur Verfügung.

Daraus ergeben sich diese Vorteile: Zum einen kann der Vertrieb einen Kunden gezielt ansprechen und ihm individuelle Angebote unterbreiten. Zum anderen lassen sich Adressen systematisch selektieren, um Interessenten mit Mailings oder anderen Marketingaktionen zielgerecht zu kontaktieren.

Individuelle Dashboards und organisierte Workflows

Kurze Reaktionszeiten und präzise Entscheidungen im Kundenkontakt setzen voraus, dass der Mitarbeiter alle nötigen Informationen auf einen Blick vor sich hat. Mithilfe sogenannter Szenarien richtet sich jeder Anwender in proALPHA seine persönliche Arbeitsumgebung ein, die seinen spezifischen Aufgaben entspricht – etwa das Überwachen der A-Leads oder die Planung anstehender Kundenbesuche. Eingehende Anrufe werden per Computer Telephony Integration (CTI) anhand der Telefonnummer automatisch erkannt und das zugehörige Szenario mit allen Informationen direkt geöffnet.

Zudem bildet das proALPHA WorkflowManagement die Standardvertriebsprozesse durchgängig im gesamten Unternehmen ab. Der ereignisgesteuerte Workflow informiert das Vertriebsteam dabei aktiv über Statuswechsel von Interessenten und Verkaufschancen.

Mit Webanwendung gut gerüstet unterwegs

Über eine individuell konfigurierbare Webanwendung erhält der Außendienstmitarbeiter in Echtzeit genau die Informationen, die er für seine anstehenden Kundentermine benötigt. Fragen zu Produkten, Preisen, Beständen, bestehenden Angeboten und ausstehenden Lieferungen werden sofort beantwortet. Kundenbesuche können optimal vorbereitet und auf Kundenwünsche kann unmittelbar reagiert werden. Die direkte Erfassung der Besuchsberichte im ERP-System spart wertvolle Zeit und bildet die Basis für Folgeprozesse und -termine.

Verkaufschancen besser nutzen

Verkaufschancen werden laufend bearbeitet und bewertet – eine Grundvoraussetzung, um Vertriebs- und Marketingaktivitäten anhand von Forecasts und Analysen sicher zu planen. Dabei ist eine Vielzahl von Auswertungen per Knopfdruck möglich, etwa zum Vertriebsprojektstatus, zu Produktgruppen, Regionen oder zuständigen Vertretern. CRM-Cockpits stellen Vertriebskennzahlen grafisch und transparent dar – und das plattformunabhängig auf jedem mobilen Device. Bei Fehlentwicklungen können Mitarbeiter also frühzeitig eingreifen.

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In unserem Download-Bereich können Sie sich unsere Produktbroschüre mit umfassenden Informationen zum Thema CRM mit proALPHA ERP herunterladen.