9
proALPHA Aktuell 1/2015
Unternehmen
Sie sind gelernter Dreher, stu-
dierter Maschinenbauer und bli-
cken auf mehr als zwanzig Jahre
ERP-Erfahrung in führenden Po-
sitionen zurück. Hilft Ihnen die
Expertise bei Ihrem neuen Job?
A. Stachowski: Mittelständler
suchen Partner auf Augenhö-
he. Branchenkompetenz ist ein
Muss, um überhaupt ins Ge-
spräch zu kommen. Allein schon
aus praktischen Erwägungen:
Kunden wollen dem Berater
nicht erst ihr Geschäft erklären,
bevor er in der Lage ist, Lösun-
gen zu entwickeln.
Deshalb ist es ein Vorteil, wenn
man Produktion aus unter-
schiedlichen Blickwinkeln ken-
nengelernt hat. Noch wichtiger
ist allerdings ein gutes Team …
Wie meinen Sie das?
A. Stachowski: Entscheidend
ist nicht das persönliche Know-
how eines Einzelnen, sondern
das Leistungsniveau des gesam-
ten Teams. Wir haben gestan-
dene Branchenexperten und
versierte Spezialisten an Bord.
Das proALPHA Vertriebsteam
verfügt über ein Best-Practice-
Wissen aus mehr als 1.700 Im-
plementierungen. Diese Erfah-
rungen kommen uns zugute,
wenn wir hoch individuelle Ge-
schäftsprozesse in einem kom-
plexen Umfeld optimieren.
Genau diese Situation finden wir
bei den meisten unserer Kunden
vor, die als „hidden“ oder sicht-
bare Champions in ihren Bran-
chen erfolgreich sind.
Intelligent vernetzt –
proALPHA Technology Exchange 2015
Das ist in der IT nichts Neues: Die Anforderungen steigen permanent
und Geschäftsprozesse werden zunehmend automatisiert. So müssen IT-
Systeme stärker denn je vernetzt sein, auch über Unternehmensgrenzen
hinweg. Wer zudem mittels ERP seine Geschäftsprozesse optimieren und
bestmöglich digital unterstützen will, muss das Konzept, die Architektur
und die Möglichkeiten der eingesetzten ERP-Lösung genau verstehen.
Daher ist die proALPHA Technology Exchange (pTE) die erste Adresse
für alle, die in Unternehmen für die Organisation und den Betrieb von
proALPHA verantwortlich zeichnen. Unter dem Motto „Talking about Inte-
gration“ fand die diesjährige pTE vom 15. bis 17. April 2015 im Lufthansa
Training Center in Seeheim-Jugenheim statt.
Anwender, Berater, Entwickler und IT-Mitarbeiter hatten während der Kon-
ferenz die Möglichkeit, sich in vier Themengruppen (Tracks) mit insgesamt
47 Vorträgen und zwei Plenarvorträgen umfassend über proALPHA ERP zu
informieren. Die Kernthemen der Veranstaltung waren:
Allgemeine organisatorischen Themen (Track Business)
Umsetzung von Anforderungen mit proALPHA (Track Application)
Entwicklung mit den Werkzeugen von proALPHA (Track Development)
Systemtechnik zum Betrieb von proALPHA (Track System)
Auch die vier Intensivseminare, die der eigentlichen Konferenz vorgelagert
stattfanden, waren bereits frühzeitig ausgebucht. Sie informierten zu fol-
genden Themen:
Zugriff auf proALPHA mit dem proALPHA Web-Portal
proALPHA Dashboards – Einsatz und Anpassung
Geschäftsprozesse mit dem DMS optimieren
Inside the OpenEdge Database (in Englisch)
Die pTE ist ein wichtiger Termin im Kalender, daher steht jetzt auch schon
fest: 2016 findet die Veranstaltung vom 11. bis 13. Mai in Fulda statt.