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proALPHA Aktuell, Ausgabe 2-2013

Leistungsspektrum proALPHA Aktuell 2/2013 12 Außergewöhnlicher Wettbewerbsdruck, dynamische Märkte und eine komplexe, sich schnell ändernde Umwelt kennzeichnen die meisten Sparten des Handels. Umso höhere Bedeutung kommt dem Controlling zu, das ständig aktuelle und aussagekräftige Informationen und Kennzah- len für Planung und Unternehmenssteuerung liefern muss. proALPHA stellt dafür die notwendigen Funktionen und Werkzeuge zur Verfügung. Besonderheiten erkennen und berücksichtigen Häufig sind die Organisationsstrukturen im Handel gekenn- zeichnet von einer dezentralen Filialstruktur. Dementspre- chend arbeiten verschiedene Controllingbereiche und -abteilungen oft isoliert voneinander. Es ist eine besondere Herausforderung, solche ineffizienten Strukturen aufzubre- chen und ein ganzheitliches, homogenes und unterneh- mensweites Controlling aufzubauen, um Potenziale aufzu- spüren und nutzen zu können. Die Leistungserstellung eines Handelsunternehmens weicht von der eines Industriebetriebes ab. Es existiert keine Pro- duktion. Die Handelsleistung besteht daher in der Sorti- mentsauswahl, Gestaltung der Verkaufsfläche, Beratung durch Fachpersonal und eventuell der Betreuung der Kunden durch Bereitstellen von Serviceleistungen. Auf- grund dieser Konstellation arbeiten Handelsunternehmen typischerweise mit einem hohen Fixkostenanteil, der eine entsprechende Beachtung im Controlling verlangt. Handelscontrolling mit proALPHA Typischerweise wird proALPHA mit dem Einsatz in produzierenden Unternehmen assoziiert. In der Tat stellt diese Gruppe den größten Teil der Kunden dar. Aber auch Handelsbetriebe profitieren nachhaltig vom proALPHA Einsatz, beispielsweise im Controlling. Gleichzeitig herrscht, beispielsweise durch die Digitalisie- rung des Handels in Form von allgegenwärtigen Internet- portalen, die Preisvergleiche auf Knopfdruck ermöglichen, ein enormer Wettbewerb mit hohem Kostendruck. Im Kampf um höhere Gewinne müssen sich Handelsunterneh- men dieser Herausforderung stellen, ihr Controlling ent- sprechend gestalten und in der Ergebnisrechnung die notwendige Transparenz schaffen. Es stellt sich die Frage, wie im Rahmen einer dezentralen Organisationsstruktur ein übergreifendes Controlling er- möglicht werden kann. Wie kann der marginale Spielraum zwischen relativ hohen Fixkosten und begrenztem Umsatz aufgrund transparenter Preise nutzbar gemacht werden? Voraussetzung für zielgerichtetes und erfolgreiches Con- trolling ist die unternehmensweite Nutzung von proALPHA, statt isolierter Insellösungen in Form von Spreadsheets. Nur so ist zu gewährleisten, dass alle relevanten Daten und Informationen aus sämtlichen Unternehmensbereichen zentral und homogen für das Controlling zusammengeführt und bei Bedarf mit externen Daten komplettiert werden. Transparenz verlangt Aktualität proALPHA stellt eine Vielzahl vordefinierter Statistiken zur Verfügung. Sie liefern beispielsweise Informationen über Umsatz, Rohertrag, Spanne und andere Daten nach unter- schiedlichen Zeiträumen und in unterschiedlichen Verdich- tungsgraden, indem Zahlen aus allen Modulen/Bereichen übergreifend analysiert werden. Darüber hinaus lassen sich verschiedene ABC-Analysen und Statistiken erstellen, die beispielsweise die Aufgliederung der Umsätze nach Regionen und Warengruppen erlauben. Diese stehen auf Knopfdruck zur Verfügung. Flexible Lösungen ohne Tabellenkalkulation

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