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proALPHA Aktuell, Ausgabe 2-2013

HL Hamburger Leistungsfutter stellt mit etwa 160 Mitar- beitern am Standort Hamburg Misch-, Spezial- und Heim- tierfutter im großen Stil für den deutschen, aber auch inter- nationalen Markt her. Rund 250.000 Tonnen Futtermi- schungen pro Jahr produziert und vertreibt HL an Kunden in etwa 40 Ländern, darunter viele osteuropäische Staa- ten, aber beispielsweise auch in die Vereinigten Arabi- schen Emirate oder Bangladesch. Mit etwa 2.000 Produk- ten und kundenspezifischen Mischungen werden rund 100 Millionen Euro Umsatz jährlich erzielt. Das Unternehmen ist in den letzten Jahren jeweils deutlich gewachsen, entspre- chend anspruchsvoller wird die Steuerung der Abläufe. Kurzfristig hatte die Unternehmensleitung entschieden, ver- schiedene individuell zugeschnittene proALPHA Business Cockpits als Business-Intelligence-Tools zu nutzen, „um Zahlen und Daten aus dem Tagesgeschäft grafisch aufbe- reitet, quasi mit einem Blick von oben darzustellen“, erklärt Mathias Grenzendörfer, Projektleiter bei HL. „Besonders attraktiv erscheint uns, dass wir hier einerseits den kom- pletten, individuell zugeschnittenen Überblick ermöglichen können, andererseits bei Bedarf und Fragen mit wenigen Klicks direkt bis auf den Beleg fokussieren können.“ Nutzen lässt sich das – außer auf dem PC am Arbeitsplatz – auch auf externen Geräten an jedem Ort, beispielswei- se per Smartphone, Tablet oder Laptop. Das System läuft in allen Standardbrowsern, auf dem Gerät muss proALPHA also nicht installiert sein. Eine VPN-Verbindung schafft bei externer Nutzung Sicherheit. Im Bedarfsfall können der Geschäftsführer oder andere Berechtigte sich also jeder- zeit und an jedem Ort einen schnellen und sehr aktuellen Überblick über ihren Verantwortungsbereich verschaffen. Als erstes Projekt wurde das „Vertriebscockpit“ einge- führt. Basierend auf dem Standardcockpit wurde es intern entsprechend den speziellen Anforderungen und Wünschen der Mitarbeiter konfiguriert. „Das ist vor allem eine Customizing-Aufgabe, die Daten sind ja bereits alle vorhanden, sie müssen nur so geordnet und dargestellt werden, wie es unsere Anwender wollten“, beschreibt Ma- thias Grenzendörfer die Vorgehensweise. „Im Hintergrund betreiben wir allerdings ein recht komplexes Kennzahlen- gerüst, da wir allein bei den Umsätzen unterschiedliche Berechnungsarten nebeneinander nutzen.“ Als zentrales Element dienen hier die Teilegruppen, also die Bereiche Misch-, Spezial- und Heimtierfutter. Hier werden Umsätze ab Werk sowie frachtfrei, Verkaufsmengen und Roherträge differenziert betrachtet. Diese und weitere Daten werden im Vertriebscockpit entsprechend tagesaktuell dargestellt. Nur so viel wie nötig Sinn des Cockpits ist es, dem Nutzer einen schnellen Überblick auf die für sie relevanten Informationen zu Business Intelligence trifft auf Futter mit Know-how Hamburger Futtermittel-Hersteller setzt auf proALPHA Business Cockpit Seit 2005 steuert das Unternehmen HL Hamburger Leistungsfutter fast alle administrativen Abläufe mit proALPHA. Nun wurde das proALPHA Business Cockpit eingeführt, um wichtige Daten und Trends transparent, aktuell und auf einen Blick erfassbar darzustellen. „Wir haben verschie- dene Cockpit-Varianten bevorzugt, statt mög- lichst viele Informatio- nen in einer Ansicht zu konzentrieren.“ Mathias Grenzendörfer, Projektleiter bei HL Kunden proALPHA Aktuell 2/2013 22

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