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proALPHA Aktuell, Ausgabe 2-2013

Kunden Integration macht vieles möglich Dank des proALPHA Ansatzes, möglichst viele Funktionen in nur einem System zu realisieren, kann ITD eine ganze Reihe weiterer Aufgaben abwickeln, ohne Fremdsys- teme einbinden zu müssen. So nutzt der Vertrieb das VIS-Modul zur Kundenkommunikation. Vertriebs­aktio­nen werden daraus gesteuert, Kontakte gepflegt und Berichte gespeichert. Selbst­ver­ständlich ist auch hier das DMS im Einsatz, um allen Berechtigten jederzeit Zugriff auf alle Dokumente zu ermöglichen. Zur Vereinfachung der administrativen Abläufe zwischen den beiden Unter­nehmen unter dem ITD Dach werden die Intercompany-Funktionen genutzt: Die gesamten Stamm­ daten für Teile, Stücklisten und Zeichnungen werden automatisch in den proALPHA Mandanten der jeweils betroffenen, rechtlich selbstständigen Unternehmen übertragen. Das beschleunigt die Prozesse, senkt den Aufwand auf allen Sei­ten und verhindert Fehler. „Aktuell prüfen wir“, so Norbert Hochholzer, „ob das bisher eingesetzte Management-Informationssystem (MIS) zur Darstellung von Unterneh­menskennzahlen durch das proALPHA Cockpit abgelöst werden kann.“ In unterneh- mens- und anwendungsspezifisch aufgebauten „Cockpits“ lassen sich aktuelle Daten grafisch aufbereitet darstellen. Somit erhalten die Benutzer nur die von ihnen benötigten Informa­tionen auf einen Blick – weitere Auswer­tungen und Vertiefungen bleiben jederzeit möglich. Mit Durchdringung aller Unternehmensbereiche kommt proALPHA beim Trägersystem-Spezialisten ITD eine „tragende Rolle“ zu. Mit der effizienten Organisation ist es möglich, Wachstum und eine weiter zunehmen- de Varian­tenvielfalt der Produkte zu realisieren. proALPHA Aktuell 2/2013 20 Weitere Informationen unter: www.itd-cart.com Formenbau und Spritzguss – komplexe Einzelfertigung und Serienproduktion mit hohen Stückzahlen – hat der Cobur- ger Spritzgießer GAUDLITZ effizient und sicher abzu- wickeln. Dabei sind die Ansprüche hoch: Nach eigenem Bekunden bedeute „Logistik“ hier die effiziente Planung, Steuerung und Kontrolle des gesamten Material-, Waren-, Werte- und Informationsflusses von der Beschaffung bis zur Kundenauslieferung. Um diesem Grundsatz auch in der Praxis gerecht zu werden, wurde eine ERP-Lösung gesucht, die mit einem hochintegrativen Ansatz alle Abteilungen mit einer Komplettlösung abbilden kann. Die einheitliche Komplettlösung aus einer Hand, ein- schließlich der leistungsfähigen Business-Intelligence- Funktionen und dem unternehmensweiten Workflow- Management, sieht Kunststoffverarbeiter GAUDLITZ als Basis dafür, dass sich die Transparenz des Unterneh- mens deutlich erhöht hat und sämtliche Prozesse weit effizienter ablaufen. Das bis dato eingesetzte, historisch gewachsene System, das zum Großteil aus Insellösungen und Excel-Tabellen bestand, konnte die modernen Unternehmensprozesse nicht mehr abbilden. Implementierung binnen zwölf Monaten Ein Kernaspekt der Entscheidung war – neben dem Wunsch nach einer hochintegrierten Lösung – die Forde- rung, die Einzel- und die Serienfertigung gleichermaßen gut abzudecken. Außerdem mussten spezielle und typi- sche Abläufe eines Automobilzulieferers ebenso abzubil- den sein wie die der Kunststoffindustrie. Selbstverständlich sollte sich dieses Anforderungsprofil weitestgehend im Standard des neuen ERP-Systems realisieren lassen. „Letzten Endes fiel die Entscheidung ganz deutlich zu- gunsten von proALPHA, weil besonders die tiefe Integrati- on aller Module inklusive Dokumenten-Management- System und WorkflowManagement überzeugten. Hier Durchblick im Spritzgieß-Unternehmen GAUDLITZ steuert Formenbau und Serienfertigung mit proALPHA

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