Kunden Integration macht vieles möglich Dank des proALPHA Ansatzes, möglichst viele Funktionen in nur einem System zu realisieren, kann ITD eine ganze Reihe weiterer Aufgaben abwickeln, ohne Fremdsys- teme einbinden zu müssen. So nutzt der Vertrieb das VIS-Modul zur Kundenkommunikation. Vertriebsaktionen werden daraus gesteuert, Kontakte gepflegt und Berichte gespeichert. Selbstverständlich ist auch hier das DMS im Einsatz, um allen Berechtigten jederzeit Zugriff auf alle Dokumente zu ermöglichen. Zur Vereinfachung der administrativen Abläufe zwischen den beiden Unternehmen unter dem ITD Dach werden die Intercompany-Funktionen genutzt: Die gesamten Stamm daten für Teile, Stücklisten und Zeichnungen werden automatisch in den proALPHA Mandanten der jeweils betroffenen, rechtlich selbstständigen Unternehmen übertragen. Das beschleunigt die Prozesse, senkt den Aufwand auf allen Seiten und verhindert Fehler. „Aktuell prüfen wir“, so Norbert Hochholzer, „ob das bisher eingesetzte Management-Informationssystem (MIS) zur Darstellung von Unternehmenskennzahlen durch das proALPHA Cockpit abgelöst werden kann.“ In unterneh- mens- und anwendungsspezifisch aufgebauten „Cockpits“ lassen sich aktuelle Daten grafisch aufbereitet darstellen. Somit erhalten die Benutzer nur die von ihnen benötigten Informationen auf einen Blick – weitere Auswertungen und Vertiefungen bleiben jederzeit möglich. Mit Durchdringung aller Unternehmensbereiche kommt proALPHA beim Trägersystem-Spezialisten ITD eine „tragende Rolle“ zu. Mit der effizienten Organisation ist es möglich, Wachstum und eine weiter zunehmen- de Variantenvielfalt der Produkte zu realisieren. proALPHA Aktuell 2/2013 20 Weitere Informationen unter: www.itd-cart.com Formenbau und Spritzguss – komplexe Einzelfertigung und Serienproduktion mit hohen Stückzahlen – hat der Cobur- ger Spritzgießer GAUDLITZ effizient und sicher abzu- wickeln. Dabei sind die Ansprüche hoch: Nach eigenem Bekunden bedeute „Logistik“ hier die effiziente Planung, Steuerung und Kontrolle des gesamten Material-, Waren-, Werte- und Informationsflusses von der Beschaffung bis zur Kundenauslieferung. Um diesem Grundsatz auch in der Praxis gerecht zu werden, wurde eine ERP-Lösung gesucht, die mit einem hochintegrativen Ansatz alle Abteilungen mit einer Komplettlösung abbilden kann. Die einheitliche Komplettlösung aus einer Hand, ein- schließlich der leistungsfähigen Business-Intelligence- Funktionen und dem unternehmensweiten Workflow- Management, sieht Kunststoffverarbeiter GAUDLITZ als Basis dafür, dass sich die Transparenz des Unterneh- mens deutlich erhöht hat und sämtliche Prozesse weit effizienter ablaufen. Das bis dato eingesetzte, historisch gewachsene System, das zum Großteil aus Insellösungen und Excel-Tabellen bestand, konnte die modernen Unternehmensprozesse nicht mehr abbilden. Implementierung binnen zwölf Monaten Ein Kernaspekt der Entscheidung war – neben dem Wunsch nach einer hochintegrierten Lösung – die Forde- rung, die Einzel- und die Serienfertigung gleichermaßen gut abzudecken. Außerdem mussten spezielle und typi- sche Abläufe eines Automobilzulieferers ebenso abzubil- den sein wie die der Kunststoffindustrie. Selbstverständlich sollte sich dieses Anforderungsprofil weitestgehend im Standard des neuen ERP-Systems realisieren lassen. „Letzten Endes fiel die Entscheidung ganz deutlich zu- gunsten von proALPHA, weil besonders die tiefe Integrati- on aller Module inklusive Dokumenten-Management- System und WorkflowManagement überzeugten. Hier Durchblick im Spritzgieß-Unternehmen GAUDLITZ steuert Formenbau und Serienfertigung mit proALPHA